Einsatztagebuch

südlicher Heidekreis, Gemeinde Ahlden
eingetroffen am 05.01.2024 um 01:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Wasserseitig verlegen von Vlies oder geschlitzten Planen mit Sandsäcken um Stabilität und Druck auf den Straßendamm zu geben.

Einsatzgrund:

Das Sturmtief "Zoltan" hat vielerorts Schäden verursacht und Pegelstände der Flüsse ansteigen lassen. Der Deutsche Wetterdienst hat amtliche Unwetterwarnungen vor ergiebigem Dauerregen veröffentlicht. Die prognostizierten Niederschläge führten zu einem weiteren Anstieg der Wasserstände. Hauptbetroffenheit lag im südlichen Niedersachsen (Aller, Leine, Oker, Innerste und Zuflussgewässer) sowie im Hase-Einzugsgebiet. Aber auch in den anderen Flussgebieten, wie Vechte, Hunte, Wümme, Ilmenau u.a. war die Lage angespannt und weitere Wasserstandsanstiege waren zu erwarten. Auch die küstennahen Binnengewässer wie Lune, Oste u.a. blieben vorerst auf dem hohen Wasserstandsniveau.

Konkret wurde die Einheiten alarmiert um die Kräfte in Ahlden zu unterstützen und auszulösen, wo ca 600 m Straßendamm gesichert werden mussten.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Celle e.V.
  • Ortsgruppe Harsum e.V.
  • Ortsgruppe Buchholz e.V.
  • Ortsgruppe Hollenstedt e.V.
0/1/5/6
  • 1 Einsatztaucher
  • 4 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • GW-Taucher; OG Buchholz (GW-Taucher) - Pelikan Harburg 73-57-01 - WL DL 399

• Kurzbericht:

Zur Unterstützung und Auslösung der Strömungsretter aus den WRZ wurde eine Strömungsretter Fachgruppe alarmiert unter der Führung von W. Weber.
    Diese Gruppe hat Einheiten aus Buchholz i.d. N., Hollenstedt (beide Bezirk Nordheide (6 SR)), der Ortsgruppe Celle (Bez. Celle (7 SR))  und der Ortsgruppe Harsum (Bez Hildesheim (8 SR)) vereint nach Ahlden geführt, wo diese die Sicherungsmaßnahmen in der Nacht unterstützten.

Strömungsretter auf dem Weg in den Einsatz
    Wasserretter in Ahlden bei der Verteidigung des Straßendamms