Mehr Platz

Die DLRG Hollenstedt verfügt aktuell über einen Containerbau auf dem Freibadgelände. Dieser Containerbau wird der Entwicklung der Ortsgruppe und ihrer Mitglieder nicht mehr gerecht.

Was heißt das genau?

Der Schulungsraum ist in seiner Größe und Ausstattung zu klein, es mangelt an Lagermöglichkeiten für jegliches Material, ob für Zelte, Lehr- und Ausbildungsmaterial, Sanitätsrucksäcke, Erste-Hilfe-Material, oder Ausrüstung für Einsätze. Außerdem gibt es keine Sanitären Anlagen, also Toiletten, oder Duschen. Die Einsatzfahrzeuge sind der Witterung ausgesetzt. In den kommenden Jahren sind weitere Anschaffungen geplant, für die Lagermöglichkeiten geschaffen werden müssen.

Aber warum?

Die Nutzungszeiten der Räume werden erweitert, denn die Ausbildungsintensität, -qualität, und -diversität nimmt immer weiter zu.

Für folgendes wollen wir den Platz nutzen:

Es werden Schulungsräume für regelmäßige Veranstaltungen benötigt

Weitere Fahrzeuge werden mittelfristig dazukommen

• geländegängiges Einsatzfahrzeug
  • Raft für Strömungsretter

Darauf wird bei der Planung geachtet:

• Der Bau wird barrierefrei gestaltet
  • Die Dachfläche kann mit Photovoltaik bestückt werden
  • Im Energiekonzept wird das Freibad und das Sportzentrum mitgedacht

DLRG Schulungszentrum mit angeschlossener Fahrzeughalle

Unser Bauprojekt

Das neue Zuhause der DLRG Hollenstedt soll auf dem Freibadgelände, direkt am Parkplatz zu den Sporthallen entstehen.

Dabei soll das Schulungszentrum folgende Räumlichkeiten enthalten:

• Schulungsraum
  • Küche
  • Lagermöglichkeiten
  • Desinfektionsraum
  • Trockenraum
  • Sanitäre Anlagen
  • Jugendraum
  • Büro und Aufenthaltsraum

Die angeschlossen Fahrzeughalle ist multifunktional

• Unterstellmöglichkeit für Fahrzeuge
  • Lagermöglichkeiten
  • Waschplatz
  • Trainingsmöglichkeiten
  • Technikraum

Das brauchen wir um auf ca. 60m³ Aus- und Fortbildungen aller Art, Jugendarbeit und Tagungen durchzuführen.
Vor allem ist es wichtig selbstständig zu kochen bei gemeinsamen Aktionenen und während Ganztageslehrgängen.
Der Platz im innenraum für kälte- und frostempfindliches Material.
Hygiene ist vor allem im Medizinischen Bereich wichtig, so reinigen wir EH-Ausbilungsmaterial (z.B. Reanimationspuppen-Gesichter) sowie weiteres Einsatzmaterial.
Insbesondere Neoprenanzüge und Seile müssen lange und schonend trocknen um lange Einsatzbereit zu bleiben.

Und eine Halle kann nicht nur zum sicheren Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden, sondern bietet auch Raum zum Trainieren, Lagern von nicht kälte- und frostempfindlichem Material sowie die allgemeine Haustechnik

• 2024

• April 2024

Projektpräsentation bei der LAG