Eure Ortsgruppe!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – kurz DLRG – ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt.

Die über 1.800 Ortsgruppen in ganz Deutschland bilden als mitgliedsführende Gliederungen das Fundament aller Tätigkeiten der DLRG. Hier werden neue Mitglieder gewonnen und in einem aktiven Vereinsleben aus- und fortgebildet.

Die Ortsgruppe Hollenstedt wurde gemeinsam mit der Eröffnung des Freibads Hollenstedt im Jahre 1975 gegründet. Nach sehr aktiven Anfangsjahren konnte bereits 1984 die so genannte DLRG-Hütte als Vereinsheim auf dem Freibadgelände eingeweiht werden. In den 90er Jahren wurde es in Hollenstedt ruhiger um die DLRG. In den 2000er wurde die DLRG OG Hollenstedt wieder deutlich aktiver und zählt mit ihren knapp 300 Mitgliedern zu den am dynamischsten entwickelnden Ortsgruppen im DLRG Bezirk Nordheide (Landkreise Harburg und Lüneburg).
Als oberstes Ziel der DLRG gilt die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Der Schwerpunkt unserer Ortsgruppe liegt in der Ausbildung von
- Nichtschwimmern zu Schwimmern,
- Schwimmern zu sicheren Schwimmern
- sicheren Schwimmern zu Rettungsschwimmern

Dies erfolgt in zahlreichen Gruppen von der Wassergewöhnung über dem Jugendschwimmen bis zum Rettungsschwimmen. Darüber hinaus bilden wir über den Verband unsere Mitglieder zu qualifizierten Ausbildern.Des weiteren werden regelmäßig Erste-Hilfe-Lehrgänge angeboten.
Unsere Jugendlichen Kameradinnen und Kameraden haben sich im Jugend-Einsatz-Team zusammengeschlossen. Hier werden die 10 bis 16-jährigen auf die Einsätze vorbereitet.
Unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer unterstützen das Freibad Hollenstedt durch Beckenaufsichten. Mit unseren Sanitätern gewährleisten wir den Sanitätsdienst bei einigen größeren Veranstaltungen in der Samtgemeinde Hollenstedt. Außerdem sind unsere Einsatzkräfte an der Küste tätig.

Neben einem Ausbau dieser Tätigkeiten ist langfristig die Beteiligung beim Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz des DLRG Bezirks Nordheide durch einen Strömungsrettertrupp angestrebt. Hierzu ist eine permanente Weiterentwicklung des Personals in den Bereichen Ausbildung (Schwimmen / Rettungsschwimmen sowie Erste-Hilfe) und Einsatz (Wasserretter und Sanitäter), sowohl quantitativ als auch qualitativ, erforderlich. Zusätzlich sind größere Investitionen für die Beschaffung von notwendigem Material (z.B. ein Kleinbus) erforderlich. Dies ist nur mit Spenden zu erreichen.

Weitergehende Informationen zu den Tätigkeitsbereichen der Ortsgruppe erhalten Sie in den entsprechenden Bereichen.

Eure DLRG Ortsgruppe Hollenstedt e.V.