Jugend-Einsatz-Team (JET) in Hollenstedt

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet. Bundesweit werden derzeit rund 6.400 junge Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren an den Einsatz an Gewässern herangeführt und nachhaltig an die DLRG gebunden. Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz.

Die Hollenstedter JETs treffen sich außerhalb der Freibadsaison wöchentlich zu Übungsabenden. Die Ausbildung umfasst die theortischen Teile des Rettungsschwimmens und des Schnorcheltauchens, die Erste-Hilfe, den Sprechfunk sowie die Basisausbildung Einsatzdienste. Außerdem werden die JETs zu Ausbildungsassistenten Schwimmen ausgebildet. In Freibadsaison wird trainiert. Auf Verbandsebene erfolgt eine Weiterqualifikation zu Sanitätshelfern und Sanitätern. Die JETs werden auf den Einsatzdienst im Freibad, an der Küste und als Strömungsretter im KatS vorbereitet.

Das JET stellt sich vor - im Estelaler Nr. 15

JET Termine