Jugend, WRD / KatS, JET

Gezeitenwanderung
Vor der Abfahrt

Ausbildung in der Nordsee

Erstmalig hat die DLRG Hollenstedt für ihre aktiven Jugendlichen ein eigenes Zeltlager veranstaltet. Mit 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren ging es nach Tossens auf der Halbinsel Butjadingen an die Nordsee. Am Freitagnachmittag ging es mit vier Autos und zwei vollgepackten Anhängern los.

Nach dem Aufbau der Zelte wurde erst einmal gemütlich gegrillt. Anschließend stand Revierkunde auf dem Programm. Unter anderem wurde die Wachstation besichtigt.

Nach einer regnerischen Nacht wurde im Rahmen einer Funkübung der Strandabschnitt geflaggt und verloren gegangen Kinder gesucht. Zum Mittag musste sich gestärkt werden, da es am Nachmittag mit Blick auf den JadeWeserPort in die Nordsee ging. Mit Neoprenanzügen ausgestattet ging es in die 20 Grad warme Flut. Bei Wind und Welle wurde die Anwendung vom Rettungsbrett und Rettungskajak geübt. Das Highlight war die Fahrt mit dem Inflatable Rescue Boat (IRB) auf der Innenjade.

Da Butjadingen direkt am Wattenmeer liegt, musste auch noch eine Wattwanderung her. Mit einem erfahrenen Wattführer ging es kurz vor Beginn der Flut bis an den Pril. Die Gefahren der Gezeiten wurden hier eindrucksvoll demonstriert, indem das ansteigende Wasser direkt an den Füßen gespürt werden konnte.

Nach dem Zeltabbau mussten die Anhänger und Autos wieder gepackt werden. Dann ging es zurück nach Hollenstedt. Dann war noch nicht Schluss. Da die Zelte aufgrund des Regens noch feucht waren mussten diese zum trocknen noch im Freibad wieder aufgebaut werden.

An dem Wochenende konnte das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Hollenstedt einen Teil der praktischen Ausbildung für den Wasserrettungsdienst durchführen.

Einen besonderen Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der DLRG Ortsgruppe Butjadingen, die uns vor Ort mit Material und Ausbildungspersonal unterstützt haben. Den Kontakt und haben Eric und Sara Bibiza hergestellt und vor Ort alles Erforderliche organisiert. Der Jugendvorstand um Oliver Schneider hat seine Feuertaufe bei der ersten von Ihnen mitorganisierten Veranstaltung bestanden. Stefan Schneider hat sich wie bereits bei anderen Veranstaltungen um die Technik gekümmert. Einen Großteil der Verpflegung stellt EDEKA Lars Janke in Hollenstedt.

Alle Kinder, Jugendlichen und Betreuer hatten sehr viel Spaß und haben eine Menge Erfahrung sammeln können. Man war sich einig, dass ein eigenes Ortsgruppen Zeltlager regelmäßig stattfinden soll.

Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Hollenstedt besteht im Wesentlichen aus Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die Gruppe trifft sich im Winterhalbjahr wöchentlich in der DLRG-Hütte auf dem Freibadgelände um sich auf den Einsatz vorzubereiten. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht nach den theoretischen Grundlagen für das Rettungsschwimmen die Fachausbildung Wasserrettungsdienst. Dabei ist auch die Erste Hilfe und die Sanitätsausbildung wesentlicher Bestandteil. Im Sommer steht die praktische Ausbildung im Wasser auf dem Programm. Weiter geht es direkt nach dem Ende der Freibadsaison am 17. September.