JET

13. WRD-Camp in Hollenstedt

Veröffentlicht: 02.07.2018
Autor: Stefan Schneider

Zum 13.ten Mal organisierte die DLRG Bezirksjugend Nordheide das WRD-Camp, ein Zeltlager bei dem sich alle Ortsgruppen aus dem Raum Harburg und Lüneburg treffen, um gemeinsam ein Wochenende lang viele Aufgaben aus dem WasserRettungsDienst zu lernen, üben und auszuprobieren.

In diesem Jahr konnten wir die fast 120 Teilnehmer in Hollenstedt auf dem Sportplatz begrüßen. Jede OG bringt dann viele ihrer Rettungsmittel mit, die dann in Stationen aufgebaut werden und die Teilnehmer sollen dann an unterschiedlichen Aufgaben oder Fallbeispielen daran üben und trainieren.

Möglich gemacht haben das auch die Samtgemeinde und die umliegenden Gemeinden, denn den Teilnehmern wurde freier Eintritt für die 3 Tage gewährt. Auch ein Dank an den TuS Jahn Hollenstedt, der uns den Sportplatz, den Beachplatz und die Sporthalle frei gehalten haben.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Sponsoren, die uns mit z.B. frischen Brötchen, leckeren Grillfleisch und Wurst, umfangreichen Frühstück-, Mittag- und Abendbüffee versorgt haben und denen, die uns finanziell unterstützt haben!

Ohne euch sind solche Veranstaltung kaum noch möglich.

An den 3 Tagen hatten die Teilnehmer ein volles Programm, an dem der Spaß aber nie zu kurz kam.

Kennen lernen von neuen und ein wiedersehen mit alten Bekannten aus den vergangenen Jahren oder anderen Veranstaltungen, durch Spiele oder am abendlichen Lagerfeuer.

Nach einer "kurzen" Nacht ein umfangreiches Frühstück und schon ging es an die unterschiedlichen Stationen. Zwischen durch Mittag, Abendbrot und am Ende des Tages konnten alle noch mal ins Wasser, da der Schwimmmeister die Öffnung des Freibad für die DLRG Teilnehmer verlängert hatte!

Mit einer Open-Air-Disco wurde sich dann noch mal warm getanzt oder am Lagerfeuer Erfahrungen getauscht und neue Freundschaften geschlossen!

Nach einer noch kürzeren Nacht und ausgibigen Frühstück ging es schon wieder an den Abbau und im Anschluß die Siegerehrung.

Eigentlich haben alle gewonnen, nicht nur an Erfahrung sondern auch an neuen Freunden.

Rundum war es wieder mal eine tolle Veranstaltung, den die Beziksjungend Nordheide da wieder auf die Beine gestellt hat!

Wir sind sicherlich auch nächstes Jahr wieder dabei, wenn es bei einer anderen Ortsgruppe heißt: 14.tes WRD Camp 2019