WRD / KatS

Autor: Christoph Schallück
Symbolbild

2 neue Helfer im Katastrophenschutz

Der DLRG Bezirk Nordheide richtete eine intensives Ausbildungswochenende für angehende und erfahrene Einsatzkräfte im Katastrophenschutz durch. In teilweise parallel stattfindenden Lehrgängen wurden fünf Hollenstedter weitergebildet. Unter anderem in Kraftfahren im KatS, Lageerkundung, Aufklärung mit der Drohne, Deichverteidigung, Retten im schwierigen Gelände, Einsatz in der Dunkelheit sowie Vorstellung der Strömungsrettung und dessen Einsatzmaterial.

Am zweiten Tag fand die Katastrophenschutzübung statt, in deren Rahmen die Helfergrundausbildung durchgeführt wurde. Drei Hollenstedter Einsatzkräfte schlossen sich der Sanitätsgruppe aus Tostedt an. Weitere Mitglieder aus Hollenstedt waren als Mimen im Einsatz. Sie wurden von über 100 Teilnehmern der Übung "gerettet".

24./25.09.2022 Retten unter schwierigen Bedingungen: Zwei Tage lang trainierten 100 Einsatzkräfte der DLRG für den Ernstfall | DLRG Bezirk Nordheide e.V.