Sonstiges, Veranstaltung, Spenden

Bürger- und Umweltpreis für die DLRG Hollenstedt

Veröffentlicht: 11.11.2019
Vorstand DLRG Hollenstedt mit Kerstin Beneke (2. v. r.) von den Hollenstedter Landfrauen; Foto: Uwe Stelling
Vorsitzender Christoph Schallück, Bürgermeister Jürgen Böhme, 2. Vorsitzender Stefan Schneider; Foto: Uwe Stelling

Landfrauen überreichen Scheck

Die DLRG Ortsgruppe Hollenstedt wurde aufgrund ihres besonderen Engagements mit dem mit 300 Euro dotierten Bürger- und Umweltpreis der Gemeinde Hollenstedt ausgezeichnet. In einer kleinen Feierstunde im Küsterhaus empfingen die Vorsitzenden Christoph Schallück und Stefan Schneider unter Beisein des gesamten Vorstandes die Auszeichnung vom Gemeindebürgermeister Jürgen Böhme, der auch die Laudatio hielt.

Jürgen Böhme würdigte, wie die anderen Redner – die stellvertretende Landrätin Anette Randt sowie der Samtgemeindebürgermeister Heiner Albers - das ehrenamtliche Engagement im Allgemeinen und die besondere Bedeutung der DLRG.

In der Dankesrede verwies der Vorsitzende Christoph Schallück auf den wesentlichen Zweck der DLRG, den Ertrinkungstod zu bekämpfen. Mehr als 500 Ertrinkungstode pro Jahr in Deutschland sind noch zu viel. Die DLRG ist im Katastrophenschutz tätig und bildet Kinder und Jugendliche im Anfängerschwimmen und Rettungsschwimmen aus. Ohne geeignete Bäder wäre diese so wichtige Ausbildung nicht möglich. Daher ist der Erhalt von Bädern – auch des Freibades Hollenstedt zwingend erforderlich.

Die Jugendarbeit wurde mit der Gründung des Jugend-Einsatz-Teams (JET) im Jahre 2015 nochmal deutlich intensiviert. Zurzeit zählt die DLRG Hollenstedt 25 aktive Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Um auch weiterhin den Jugendlichen ein attraktives Ausbildungsprogramm anbieten zu können, sind regelmäßige Ausflüge an verschiedene Gewässer sowie im Winter Fahrten zu Hallenbädern erforderlich. Daher ist die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens im Frühjahr 2020 geplant. Dieser kann später in ein Einsatzfahrzeug umgewandelt werden.

Ebenfalls im Rahmen der Feierstunde überreichte der Landfrauenverein Hollenstedt einen Scheck über 350 Euro an die DLRG Hollenstedt. Sie spendeten einen Teil des Erlöses vom Kuchenverkauf auf dem Herbstmarkt Hollenstedt.

Die DLRG Ortsgruppe bedankt sich recht herzlich für die großzügige Unterstützung durch die Gemeinde und der Landfrauen.