Jugend, Veranstaltung, JET

DLRG Jugendeinsatz Teams auf dem Brunsberg unterwegs

Veröffentlicht: 26.02.2020
Autor: Margret Holste

Am 22.02.2020 fand das erste Treffen einiger Jugend-Einsatz-Teams (JET) im DLRG Bezirks Nordheide für dieses Jahr statt. 23 Teilnehmer und 7 Betreuer aus den JETs der Ortsgruppen Buchholz, Hollenstedt und Lüneburg trafen sich am Samstag um 10:30 am Schulungszentrum der DLRG Ortsgruppe Buchholz, um in den Übungssamstag zu starten.

Nach einem kurzen Aufwärm- und Gruppenspiel ging es in den Vormittag in einen kurze Unterrichtseinheit zum Thema „BOS-Funk“. Im Anschluss wurde die geplante Übung und das Übungsgelände vorgestellt: Das Naturschutzgebiet Brunsberg.

Gegen kurz vor eins trafen alle Teilnehmer am kleinen Brunsberg ein und die Übung konnte losgehen. Die Übung bestand aus einer abgewandelten Form einer Schnitzeljagd. Jede Gruppe hatte an den fünf Stationen eine kleine Aufgabe zu lösen und hat daraufhin ein Lösungspaar von der Einsatzleitung erhalten, welches aus einem Buchstaben und einer Zahl bestand. Die Zahl stellte in dem finalen Lösungswort die Stelle dar, an der der Buchstabe eingesetzt werden musste.

Trotz eines verfrühten Abbruchs der Übung aufgrund der Wetterlage haben die Teilnehmer das finale Lösungswort gemeinsam erfolgreich zusammensetzen können, nach dem sich alle wieder im Schulungszentrum der DLRG Ortsgruppe Buchholz aufgewärmt hatten.

Die Organisatoren der Übung, Felix Schäfer (DLRG Ortsgruppe Lüneburg) und Sven Böttcher (DLRG Ortsgruppe Buchholz), zogen ein positives Fazit und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Termine. Die ortsgruppenübergreifenden JET-Treffen sind ein Projekt der DLRG Jugend im Bezirk Nordheide. Dieses Projekt soll die gemeinsame Jugendarbeit im Einsatzbereich des Bezirks fördern.