WRD / KatS, Strömungsrettung

Strömungsretter Gruppenfoto
Bei Dunkelheit auf der Suche

Übungseinsatz bei Nacht

„Der Fahrer eines „Stand-Up-Paddle-Board“ (SUP) ist zu einer Flusstour auf der Este in Moisburg gestartet und nicht nach Hause gekommen. So lautete die Meldung zur Einsatzübung am vergangenen Freitag für die DLRG-Strömungsretter des Bezirks Nordheide.

DLRG-Strömungsretter sind auf stark strömende Gewässer und Hochwasser spezialisierter Einsatzkräfte. Sie werden grundsätzlich im Team eingesetzt und sind durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.

Als die Einsatzkräfte um 22.00 Uhr an der Moisburger Mühle eintrafen, ging bereits die Sonne unter. Zunächst wurde das Wehr an der Wassermühle abgesucht, bevor die Strömungsretter die Suche Flussabwärts, in Richtung Heimbruch, fortsetzten.

Da es entlang des Flussabschnittes keine Extraktionsmöglichkeiten gab, führten die Strömungsretter noch ein kleines Schlauchboot mit sich, um die vermeintlich verletzte Person nach dem Auffinden weiter Stromabwärts zu transportieren.

Zeitgleich wurde in Heimbruch eine Unterstromsicherung eingerichtet, falls der SUP-Fahrer doch noch auftauchen sollte.

Mit Knicklichtern und Stirnlampen ausgestattet durchkämmten die 10 Strömungsretter anschließend den 4,5 KM langen Flussabschnitt mit einer Suchkette. Die Dunkelheit erschwerte die Personensuche. Gleichzeitig galt es die akkubetriebenen Lampen so ressourcenschonend wie möglich einzusetzen, damit die Einsatzkräfte nicht plötzlich in voller Dunkelheit arbeiten müssen. Um 01.00 Uhr war das Suchgebiet erfolgreich abgesucht.

Der DLRG Bezirk Nordheide e.V. hält im Landkreis Harburg und Landkreis Lüneburg 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr spezialisierte Einsatzkräfte in Bereitschaft um nach Alarmierung durch die Rettungsleitstelle oder der Polizei sofort ihr Fachwissen für die Bevölkerung einzusetzen.

Fotos: Dirk Hiller