Sonstiges, Veranstaltung

Dirk übergibt Stefan die Ehrenurkunde
Laudatio vom Leiter Einsatz DLRG Bezirk Nordheide

Gold, Silber und Bronze

Im Rahmen des Entenrennens 2023 wurden unter anderem drei Verdienstzeichen der DLRG verliehen.

Der 1. Vorsitzende Christoph Schallück durfte der langjährigen Schatzmeisterin das Verdienstzeichen in Bronze überreichen. Der Leiter Einsatz des DLRG Bezirks Nordheide Dirk Westermann ist nach Hollenstedt gekommen um für Christoph Schallück das Verdienstzeichen in Silber sowie für Stefan Schneider das Verdienstzeichen in Gold zu verleihen.

Gaby Jobmann - Verdienstzeichen in Bronze

Gaby Jobmann ist seit 2007 die Schatzmeisterin der DLRG OG Hollenstedt. Sie arbeitet ohne großen Aufsehens im Hintergrund. Am Anfang stand die Mitgliederverwaltung im Vordergrund. Mit der wachsenden Ortsgruppe wuchsen auch die Aufgaben und Herausforderungen. Viele Erste-Hilfe Lehrgänge müssen abgerechnet werden, viele Projekte und Investitionen müssen gemanagt werden. Eine große Umstellung der Vereinssoftware steht aktuell an. Und dann wollen wir noch ein Bauprojekt angehen.

Christoph Schallück - Verdienstzeichen in Silber

Christoph hat sich in besonderer Weise um die Sicherheit und das Wohl unserer DLRG Gemeinschaft verdient gemacht. Er ist kein gewöhnlicher Mensch. Seit gut 34 Jahren engagiert er sich aktiv in der DLRG. Er ist ein leidenschaftlicher Ausbilder, engagierter 1. Vorsitzender der Ortgruppe Hollenstedt - und bei all seinen Tätigkeiten ein herausragendes Vorbild.

Als Christoph den Vorsitz 2004 übernahm, stand mit nur 46 Mitgliedern die Ortsgruppe kurz vor der Auflösung. Unter seiner Führung hat sich die DLRG Hollenstedt bis heute hier vor Ort zu einer der angesehenen und effizienten Hilfsorganisation entwickelt. Sein unermüdlicher Einsatz hat dazu geführt, dass sich nicht nur ein fähiges Ausbilderteam entwickelt hat, sondern inzwischen mehr als 40 Jugendliche in der Ortsgruppe aktiv sind, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Auf diese Jugendarbeit kann er, nicht nur als Initiaror des drittplatzierten Projektes "Vom Jugend-Einsatz-Team zur Strömungsrettung" der "Helfenden Hand" des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat, stolz sein.

Stefan Schneider - Verdienstzeichen in Gold

Stefan Schneider zeichnet sich durch sein überdurchschnittliches Engagement für die DLRG Hollenstedt aus. Stefan ist ein Macher mit hoher Motivation, Hingabe und Entschlossenheit. Im Jahr 2015 wurde das Jugend-Einsatz-Team gegründet, was gleichbedeutend einem Neustart der Ortsgruppe gleichkam. Stefan leitet das JET mit innovativen Ideen, einer großen Portion Motivation und Gestaltungskraft. Er ist in der Zwischenzeit sehr aktiver EH-Ausbilder, Lehrscheininhaber und ausgebildeter Strömungsretter. Er beteiligt sich im Katastrophenschutz um diese Erfahrungen in die Ausbildung mit einfließen zu lassen. Ihm ist es zu verdanken, dass die OG ihr erstes Fahrzeug finanzieren konnte; Spenden im Ort sammeln über unterschiedliche Wege sowie die Organisation von Benefizkonzerten und Entenrennen gehen auf seine Initiativen zurück.