S/RS

Veröffentlicht: 18.05.2022
Autor: Christoph Schallück

Alle Gruppen gut besucht

Nach zwei Jahren Coronabedingten Einschränkungen im Freibad Hollenstedt, konnte Mitte Mai das Training wieder nach den alten Regeln starten. Alle Schwimm- und Rettungsschwimmgruppen werden gut besucht. Die DLRG Hollenstedt kann zur Zeit 30 Kindern in den Seepferdchen Gruppen und 20 Kinder in der Bronze-Gruppe trainieren. Das ist eine 100%ige Steigerung zum letzen Jahr. Trotzdem gibt es noch eine Warteliste.

Neben den erfahrenen Ausbildern unterstützen die Jugendlichen vom JET wieder die Ausbildung. Im Winter wurden einige theoretische Grundlagen der Schwimmausbildung durchgenommen, sodass die Jugendlichen in der Lage sind, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Trainiert wird an bis zu vier Tagen in der Woche. Montags sind die Schwimmgruppen vom Silber bis zum Junior-Retter dran. Dienstags lernen die Kleinsten Schwimmen. Am Mittwoch sind die Rettungsschwimmer dran. Zusätzlich wird es Freitags noch eine Gruppe Rettungsschwimmen für Jedermann geben.

Um das Ausbilderteam zu erweitern, nimmt die DLRG Hollenstedt am Startklar Projekt des Landesverbandes Niedersachsen teil. Ziel ist die Qualifizierung von Ausbildungshelfern in der Anfängerschwimmausbildung. Hierzu findet am 19. Juni ein Lehrgang statt.