Veranstaltung, JET, Strömungsrettung

Das Jugend-Einsatz-Team vor ihrem Einsatz
Die Strömungsretter in der Este

ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 08. Oktober 2023 fand das erste Entenrennen unter der Schirmherrschaft der DLRG OG Hollenstedt e.V. statt.

Im vergangenen Jahr fragte der Schützenverein den 2. Vorsitzenden Stefan Schneider, ob die DLRG das Entenrennen übernehmen möchte. Da wurde nicht lange nachgedacht, denn Traditionen müssen erhalten bleiben. Und so ging es bereits im März los mit den Vorbereitungen. Wie und wo werden die Enten verkauft? Was für Genehmigungen müssen eingeholt werden? Wie ist der Ablauf? Das Einzige worüber sich keine Gedanken gemacht werden musste war was wird mit dem Gewinn gemacht. Da die DLRG gerade dabei ist eine Strömungsrettertruppe aufzubauen, geht das Geld selbstverständlich in die Ausrüstung. Ein kompletter Anzug kostet um die 1000€. Für eine etwas kleinere Ortsgruppe aus eigenen Mitteln selbst zu bezahlen etwas schwer. Außerdem geht traditionell ein weiterer Teil in ein weiteres Jugendprojekt in der Samtgemeinde: Dieses Jahr wird die neu gegründete Kinderfeuerwehr Appel unterstützt.

Auf dem Herbstmarkt wurden fleißig Lose verkauft. Alle 1000 Enten hatten bereits Samstagabend Paten für das Rennen. Für nur 3€ konnte eine Patenschaft einer Ente am Entenrennen erworben werden. Die letzten Enten konnte Jürgen Lorenz, einer der Gründer der DLRG Hollenstedt, ergattern.

Dann war es endlich soweit. Pünktlich um 13.30 Uhr wurden 1000 Enten, begleitet mit einem lauten Knall, an der Estebrücke ins Wasser gekippt. Rund 300 Zuschauer jubelten und fieberten mit ihren Enten mit. Der erste Platz sind immerhin 250€. Nur 25 Minuten später kam die erste Ente mit der Losnummer 345 ins Ziel. Dann ging es Schlag auf Schlag und die letzte Ente schaffte es nach 43 Minuten ins Fangnetz. Das Jugend-Einsatz-Team (JET) und ein Teil der Strömungsretter begleiteten die Enten durch die Este. Immer wieder mussten Enten aus Gestrüpp oder vom Ufer gerettet werden.

Für das leibliche Wohl sorgte zum einen die Jugendfeuerwehr mit Würstchen und Kuchen und zum anderen Helfer der DLRG mit Getränken. Hier noch einmal ein Dankeschön an die Jugendfeuerwehr Hollenstedt.

Unser Dank geht auch  an den Schützenverein Hollenstedt für die Übergabe der Enten, an Gasthaus Tödter für die Bereitstellung der Getränke und des Getränkewagens, an die Raiffeisen Welt für zahlreiche „Trostpreise“,  an die HEM Tankstelle für den Überraschungspreis und Trostpreise und an Friseur Dueball für den Gutschein.