WRD / KatS

Fachausbildung abgeschlossen

Veröffentlicht: 11.05.2019
Autor: Christoph Schallück

Anfang Mai fanden in Lüneburg die Prüfungen zur Fachausbildung Wasserrettung durch den DLRG Bezirk Nordheide statt. Die Fachausbildung ist die Basis für viele weitere Ausbildungen in der DLRG. Viele der neuen Wasserretter werden im kommenden Sommer nicht nur an den heimischen Gewässern, sondern auch an Nord- und Ostsee für die Sicherheit am und auf dem Wasser sorgen. Der DLRG Bezirk Nordheide freut sich über die 11 neuen Wasserretter, mit Stefan Schneider einer aus der Ortsgruppe Hollenstedt, und wünscht ihnen alles gute auf ihrem weiteren Werdegang in der DLRG.

Im Anschluss an die Prüfungen fand noch die Ausbildung zum Katastrophenschutzhelfer statt. An dieser nahmen insgesamt 22 Wasserretter teil und beschäftigten sich mit den Themen Deichsicherung, Kartenkunde und taktische Zeichen. Diese Grundlagen sind besonders  für Helfer im Katastrophenschutz relevant und bilden ein Basiswissen im Einsatzfall. Jan-Philipp Bauer, technischer Leiter Einsatz, freut sich über neue Einsatzkräfte für die Wasserrettungszüge des DLRG Bezirks Nordheide.