Veranstaltung, JET, Strömungsrettung, Spenden

Rollup
Vor dem Bundesministerium
Kurz nach der Preisverleihung

3. Platz in der Kategorie "Nachwuchsarbeit"

Am internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 05. Dezember 2022 war es soweit. Bei einer Feierstunde in Berlin wurde der Förderpreis „Helfende Hand“ verliehen. Dieser Preis steht für die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz und wird vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) vergeben.

Im September 2022 hat sich eine Fachjury bestehend aus Fachleuten der im Bevölkerungsschutz aktiven Organisationen sowie einer Vertreterin des BMI beraten und 15 Projekte aus insgesamt 249 Bewerbungen nominiert. Dabei waren jeweils fünf Projekte in den Kategorien Innovative Konzepte, Nachwuchsarbeit und Unterstützung des Ehrenamtes. Die DLRG Hollenstedt war im Bereich Nachwuchsarbeit als einziges Projekt aus Norddeutschland mit „Vom Jugend-Einsatz-Team zur Strömungsrettung" nominiert.

Hintergrund zum Projekt: Als Folge der globalen Erwärmung ist in Zukunft mit vielen Starkregenereignissen zu rechnen. Um gut vorbereitet zu sein, bildet die DLRG Strömungsretter aus. Strömungsretter können Evakuierungsmaßnahmen unter schwierigen Bedingungen durchführen. Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ortsgruppe Hollenstedt wird auf diese neue Aufgabe vorbereitet. Neben Rettungsschwimmen und Erster Hilfe lernen die Jugendlichen ab sofort auch, wie sie bei Hochwasserereignissen unterstützen. Die neue Einheit ist eine wertvolle Ergänzung für den Katastrophenschutz.

Die nominierten Projekte konnten sich im Dienstgebäude des BMI dem Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie Vertretern des BMI vorstellen. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz.

Das Hollenstedter Projekt wurde mit einem hervorragendem dritten Platz ausgezeichnet.  Bundesinnenministerin Nancy Faeser übergab den Scheck über 4000€ sowie den Pokal an Christoph Schallück, Vorsitzender der DLRG Hollenstedt sowie den mitgereisten Jugendlichen Charlotte Klippert und Jakob Hanke. Faeser dankte in ihrer Ansprache allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Bevölkerungsschutz

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und diesen Scheck. Wir werden ihn in weitere Ausrüstung für unsere Strömungsretter investieren“ so Christoph Schallück. Mit Charlotte Klippert hat das erste Mitglied aus dem Jugend-Einsatz-Team (JET) bereits die Strömungsretterausbildung abgeschlossen.

In Verbindung stehender Artikel:

Vom Jugend-Einsatz-Team zur Strömungsrettung