Gremien

Veröffentlicht: 16.03.2022
Autor: Silvia Klauk

Kontinuität im Vorstand

Die DLRG Ortsgruppe Hollenstedt hatte Anfang März ihre Jahreshauptversammlung. Im Gasthaus Tödter in Halvesbostel traf man sich, um unter anderem über die Highlights 2021 zu sprechen. Zu diesem gehört unumstritten die Anschaffung und Einweihung des neuen Mannschaftsbusses. Dieser wurde bis jetzt auch schon rege genutzt. Stefan Schneider (2. Vorsitzender der DLRG) hat im vergangenen Jahr 13 Erste-Hilfe-Kurse gegeben und damit 108 Ersthelfer ausgebildet. Nur durch ein ausgeklügeltes Hygienekonzept und in Zusammenarbeit mit dem TuS Jahn Hollenstedt (durch Nutzung der Max-Schmeling-Halle) war dies möglich. Aber auch die Teilnahme am Einsatz im Flutgebiet in Rheinland-Pfalz gehört zum traurigen Highlight.

Einen Einblick in die Zukunft gab es auch. So plant die Ortsgruppe eine Strömungsrettergruppe für den Einsatz im Katastrophenschutz aufzubauen. Derzeit verfügt die DLRG Hollenstedt über zwei Strömungsretter. In den kommenden zwei Jahren werden einige Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams in die Einsatzgruppe integriert und zu Strömungsrettern ausgebildet. Hierfür müssen viele Materialien angeschafft werden, die sehr teuer sind. Die DLRG ist ein gemeinnütziger Verein, der sich nur über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Jeder Euro ist gerne gesehen und wird zu 100% im Ortsverein verbleiben.

Auch standen wieder Wahlen des Vorstands auf der Agenda. Glücklicherweise ist die Ortsgruppe Hollenstedt da sehr gut aufgestellt. Fast alle Vorstandsmitglieder standen wieder zur Wahl und wurden gewählt. Alle Ämter wurden vergeben und es gibt ein weiteres Vorstandsmitglied. Susanne Kühl wird als stellvertretende Schatzmeister Gaby Jobmann unterstützen. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Vorstandwahlen im Überblick:

• Vorsitzender Christoph Schallück