Jugend, WRD / KatS, JET

Boot slippen
Gemeinschaftsprogramm

Zeltlager in Bockholmwik

Die DLRG OG Hollenstedt veranstaltete am letzten Wochenende vor den Ferien ihre zweite JET Übungsfreizeit. Nachdem es 2019 nach Budjadingen an die Nordsee ging, fuhren nun über 20 Jugendliche nach Bockholmwik bei Glücksburg an die Flensburger Förde.

Mit insgesamt 6 Autos und 5 Anhängern, inkl. Küche und Boot, ging es am Freitag Nachmittag los. Angekommen auf dem Campingplatz stand der Aufbau der insgesamt sechs Zelte auf dem Programm. Erst nach Sonnenuntergang konnte dann gegrillt werden.

Für den Samstagsvormittag haben die TEAMER*innen ein Gemeinschaftsprogramm für alles JETs im Alter von 10 bis 17 Jahren durchgeführt. Nach dem Mittagessen ging es in die Ostsee. Hier stand Bootfahren, Rettungsübungen auf dem Boot sowie Rettungsgerätekunde auf dem Programm. Auch wenn es recht kalt war, hat es allen viel Spaß gemacht.

Am Abend ging es nochmal zum Strand zu einem weiteren Gemeinschaftsprogramm. In kleinen Gruppen wurden kleine Boote gebastelt. Um Mitternacht konnte noch der Geburtstag eines Kameraden gefeiert werden.

Der Sonntag begann mit einer weiteren Einheit in der Ostsee. Die großen JETs legten ihre praktische Prüfung für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ab. Nach dem Zeltabbau ging es wieder gen Heimat. Alle kamen glücklich, aber erschöpft nach Hause.

Vielen Dank an:

• Heiner Tödter vom Gasthaus Tödter in Halvesbostel für die Kochkünste
  • BMFSFJ für die Unterstützung aus dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder- und Jugendliche"
  • TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf für die Bereitstellung des Busses
  • DLRG OG Lüneburg für die Luna 1
  • Landkreis Harburg für die Bereitstellung von insgesamt 4 Zelten, davon 2 Küchenzelten
  • DLRG-Jugend Bezirk Nordheide für ein Zelt