EH / SAN, JET

Veröffentlicht: 22.10.2016
Autor: Stefan Schneider

Das Jungend-Einsatz-Team bereitet sich auf Halloween vor

Das Jugend-Einsatz-Team war am Wochenende wieder aktiv. Wir haben am Montag letzter Woche das Thema: Verbände und Wunden gehabt. Aber ein Pflaster auf irgendwelche Hautstellen kleben ist langweilig, deswegen haben wir uns Swetlana Weber von der OG Dahlenburg eingeladen. Sie ist im Bezirk Nordheide die RUND-Beauftragte!

Realistische Unfall- und Notfall Darstellung ist eine kleine Gruppe in der DLRG, die normalerweise bei Katastrophenschutzübungen oder bei der Sanitäts- und Erste Hilfe Ausbildung gebraucht werden. Das RUND-Team schminkt die Mimen bei diesen Einsätzen mit realistischen Wunden und Verletzungen!

Und das wollten unsere JET´s natürlich auch mal machen, gerade weil ja Halloween vor der Tür steht. So trafen wir uns am Samstag für 3 Stunden. Es wurden Brand-, Schnitt- und Risswunden modelliert, einen offenen Bruch, bei den der Knochen rausschaute und sogar eine Schussverletzung konnte wirklich echt dargestellt werden. Wir werden Swetlana sicherlich noch mal einladen, einen kleinen Koffer mit ersten Materialien haben wir ja schon zusammen gestellt. Halloween oder die nächste Übungsstunde kann kommen!

Am Ende haben wir noch mal den Grill rausgeholt und an der Feuertonne bei Brause, Wurst und Fleisch den Nachmittag ausklingen lassen!