EH / SAN, JET

Jugend-Einsatz-Team gegründet

Veröffentlicht: 14.10.2015
Autor: Christoph Schallück
Die DLRG Ortsgruppe Hollenstedt hat sich in den letzten Wochen in ihrem Aufbau weiterentwickelt und das Jugend- Einsatz- Team (kurz: „JET“) gegründet. Bereits jetzt besteht das Team aus 8 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die Gründung dieses Teams ist Bestandteil des Nachwuchsförderungsprogramms mit dem Ziel der Fachausbildung im Bereich des Wasserrettungsdienstes. Dabei wird sich im Vereinsheim wöchentlich getroffen, mit dem Ziel verschiedene wasserrettungsspezifische Fähigkeiten zu erlernen. Dazu zählen theoretische und praktische Inhalte aus den Bereichen Rettungsschwimmen, Erste- Hilfe- Ausbildung, Sprechfunkunterrichte sowie Schnorcheltauchen und das Einsetzen von technischen Hilfsmitteln in der Wasserrettung wie dem „Gurtretter“ oder der „Baywatch- Boje“. Darüber hinaus werden ebenfalls Grundfertigkeiten wie Knotenkunde und seemännische „Gepflogenheiten“ ausgebildet. Neben dem Erlernen dieser Fähigkeiten soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen, so sind ebenfalls Ausflüge, Zeltlager und die Unterstützung bei DLRG- spezifischen Einsätzen geplant. Seinen ersten Einsatz hatte das JET- Team bereits am 11.10.2015 im Rahmen des diesjährigen Entenrennens.