Veranstaltung, JET, Strömungsrettung

Autor: Silvia Klauk

DLRG präsentiert Strömungsretterausrüstung

Kreisjugendfeuerwehrtag

Der Kreiskinderfeuerwehrtag fand dieses Jahr am „Tag der Ersten Hilfe“ in Hollenstedt statt. Was liegt näher für die DLRG als an so einem Tag die Reanimation an den HLW-Puppen anzubieten. Und so kam es, das zahlreiche Jugendfeuerwehrgruppen von unserem Junior-Einsatz-Team (JET) angeleitet wurden um genau dies zu üben. Was ist zu beachten? Was wird als Erstes getan? Wie funktioniert die Herz-Druck-Massage? All das konnte anschaulich vermittelt werden.

Außerdem hatte die Feuerwehr noch einen Tauchcontainer mitgebracht. Stefan Schneider und Eric Bibiza haben es sich nicht nehmen lassen und sind ebenfalls in den Container gestiegen. Hier konnten die frisch erworbenen Strömungsretteranzüge ausführlich getestet und vorgeführt werden. Die Ortsgruppe ist aktuell dabei mit einer Strömungsrettergruppe einen besonderen Zweig des Wasserrettungsdienstes aufzubauen. Einige der JETs werden diesbezüglich bereits intensiv geschult. Hierfür müssen viele Lehrgänge unter erhöhtem ehrenamtlichem Engagement besucht werden. Außerdem muss zum Schutz der Einsatzkräfte hochwertige neue Ausrüstung angeschafft werden.