S/RS, WRD / KatS

Teamfoto
Wasserretter beim Seil-Aufschießen
Wasserretter im Einsatz

Im Kombinierten Pilotlehrgang für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst (411), auch Wasserretter genannt, haben 8 TeilnehmerInnen aus den Ortsgruppen Buchholz, Glücksburg und Hollenstedt teilgenommen und erfolgreich bestanden.

An zwei langen Wochenenden haben die TeilnehmerInnen viel zu den Themen Sicherheit, Kommunikation, Sprechfunk, Einsatzabläufe, PSNV (Psycho-Soziale-Nach-Versorgung) und Recht gelernt und angewendet.

All dies fand in der Wasserrettungsstation „Holnis“ in Glücksburg an der Ostsee statt. Hier wurden auch weitere Qualifikationen zum Wasserretter erlernt wie die Basisausbildung Einsatzdienste, das Schwimmen in Fließenden Gewässern, die Überwachung von Küstengewässern sowie der Umgang mit Rettungsgeräten.

Die TeilnehmerInnen mussten sich am Ende des Lehrgangs noch einer theoretischen sowie einer Praktischen Prüfung unterzeihen. Die praktische Prüfung wurde als SERC (Simulated Emergency Response Competition), also einem Simuliertem Notfalleinsatzwettbewerb, abgenommen, welche eine besondere Herausforderung an die TeilnehmerInnen stellt. Diese müssen hier beweisen, dass sie als Team in der Lage sind eine hilflose Person zu erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können, um der Person zu helfen und ggf. den Ertrinkungstod abzuwenden.

Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen und AusbilderInnen für die tollen zwei Wochenenden und dem gelungenen Lehrgang.

Hier geht’s nach Buchholz: DLRG Buchholz

Hier Geht’s Nach Glücksburg: DLRG Glücksburg