Saisonabschluss und Drachenbootrennen

Veröffentlicht: 16.09.2018
Autor: Christoph Schallück

Auch der schönste Sommer geht irgendwann zu Ende. Zum Saisonabschluss veranstaltet der Förderverein Freibad Hollenstedt den traditionellen Drachenboot-Pool-Cup. Die DLRG Hollenstedt qualifizierte sich durch eine starke Vorrunde ungeschlagen sicher für das Halbfinale. Dort unterlag man ganz knapp den favorisierten Klarmachern erst nach drei Durchgängen.

Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt und auf die sehr warme Saison zurückgeblickt. Es konnten die sechs neuen Junior-Retter, sechs Rettungsschwimmer Bronze, zwei Rettungsschwimmer Silber und ein Rettungsschwimmer Gold geehrt werden. Außerdem konnte bisher ein Schnorcheltauchabzeichen abgenommen werden. Darüber hinaus wurden auch erstmalig viele externe Lehrgänge in Schulen und bei der Jugendfeuerwehr erfolgreich durchgeführt.

Besonders wurde die Unterstützung der JET-Gruppe bei der Anfängerschwimmausbildung herausgestellt. Da am Anfang der Saison zeitweise das Nichtschwimmerbecken nicht zur Verfügung stand, musste die Anfängerschwimmausbildung in das große Schwimmbecken verlegt werden. Durch die JETs war teilweise eine 1 zu 1 Betreuung gewährleistet. So konnten 7 Seepferchen und insgesamt 30 Jugendschwimmabzeichen ausgehändigt werden.