WRD / KatS, Strömungsrettung

Autor: Christoph Schallück u. Eric Bibiza
WRZ Harbung

Winterhochwasser in Niedersachsen

Nachdem direkt nach Weihnachten der erste Einsatz unseres neu gegründeten Strömungsretter-Trupps anstand, konnte die Ortsgruppe über Silvester wieder seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vom 31.Dezember bis zum 02.Januar rücke unser Strömungsretter-Trupp zusammen mit dem Wasserrettungszuges des Landkreises Harburg in das Hochwassergebiet in den Heidekreis aus.

Unter dem Motto #SilvesterAufDemDeich wurde im Rahmen des Einsatzes unteranderem eine Schadstelle am Deich mit 10.000 Sandsäcken über den Jahreswechsel hinweg gesichert.

Nach einer kurzen Nacht wurden unsere Strömungsretter am Neujahrstag im Seregeti Park Hodenhagen eingesetzt.

Nach etwa 60 Stunden Einsatz kamen unsere vier Kameraden wohlbehalten wieder in Hollenstedt wieder an.