Sommer-JuLeiCa 2023 auf Borkum

Veröffentlicht: 04.08.2023
Autor: Charlotte Klippert

Eine Woche Nordseeluft

Vom 08.-15.07.2023 haben wir drei – Hanna, Jakob und Charlotte - , Mitglieder der hollenstedter DLRG-Jugend, an der JuLeiCa (Jugendleiter)-Ausbildung auf Borkum teilgenommen.
Am frühen Samstagmorgen begannen wir mit der Anreise von Hollenstedt aus zu der ostfriesischen Insel Borkum. An der Fähre angekommen und nachdem sich alle 22 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen dort versammelt hatten, begann das erste Kennenlernen beim Kartenspielen während der 2-stündigen Überfahrt. Und dieses wurde auch am Nachmittag nach dem Ankommen in der Unterkunft mit Kennlernspielen fortgesetzt. Am Abend wurde dann schon mit dem ersten Thema des Lehrgangs gestartet.
In der Woche dort haben wir sehr viel gelernt. Es gab theoretische Themen wie Gender und Diversität, Rechts- und Versicherungsfragen und Konflikte und deren Lösung. Doch oft wurden diese Themen durch zum Beispiel Memory- oder Puzzle-Spiele interessant und einprägsam vermittelt.
Außerdem mussten wir auch selber oft aktiv werden. So gehörte für uns zu der JuLeiCa-Ausbildung auch die Präsentation eines von uns vorab in Gruppen erarbeiteten Themas, das Anleiten von Spielen oder sogenannten WUPs (Warm-Ups) und das Erlernen der richtigen Organisation und Planung von Veranstaltungen durch kleinere Beispielaufgaben wie die Organisation des Abschlussabends.
Trotz ziemlich vollen und langen Tagen haben wir die Zeit gefunden auch in der Nordsee zu baden und abends sind viele immer noch zusammengekommen, um gemeinsam Gesellschaftsspiele oder Tischtennis zu spielen.
Insgesamt war die Woche recht anstrengend, da man immer etwas zu tun und zu lernen hatte, doch es war auch sehr schön so viele nette neue Leute kennenzulernen und wir freuen uns darauf unser Erlerntes bald mal anzuwenden!