Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

WRD / KatS, Strömungsrettung

Strömungsrettertrupp meldet Einsatzbereitschaft

Veröffentlicht: 29.12.2023
Autor: Christoph Schallück und Eric Bibiza
SR-Trupp
In Hodenhagen angekommen

...und gleich der erste Einsatz

In den letzten Jahren hat die DLRG OG Hollenstedt systematisch eine Strömungsrettereinheit aufgebaut. Insgesamt verfügt die OG Hollenstedt über fünf Strömungsretter*innen. 

Für den Trupp wurde ein neuer Geräteanghänger angeschafft. In diesem kann in zahlreichen Kisten sortiert die gesamte Strömungsretterausrüstung transportiert werden.

Der Mannschaftstransportwagen wurde kurz vor Weihnachten umgerüstet und zum Einsatzwagen mit entsprechender Beklebung und Singalausstattung ausgerüstet. 

Die Hochwasserlage in Niedersachsen  aufgrund der anhaltenden Regenfällt hat gleich den ersten Einsatz beschert, was ein wichtiger Meilenstein für unsere Ortsgruppe darstellt..

Wir waren am 27.12.2023 in der Lage in kürzester Zeit den Landes-(Katastrophenschutz)-Einsatzzug (LEZ) Nord mit einem Strömungsrettertrupp zu unterstützen. Hintergrund des Einsatzfalls war eine kurzfristige und dramatische Verschlechterung der Hochwasserlage im Serengeti-Park Hodenhagen. Dieser wurde über mit der Aller verbundenen Kanälen (ungeplant) überflutet und der Strom viel aus. Ein weiteres Ansteigen des Wasser musste verhindert werden und die DLRG wurde mit dem LEZ Nord aktiv.  
Hollenstedt (Eric, Oliver und Stefan) stellten unter der Führung von Seevetal (Markus Wölfel) einen SR Trupp. Neu Wulmstorf stellte einen weiteren. Zusammen sicherte diese SR Gruppe die Helfer (Feuerwehr und DLRG)  im Notfall ab. Dieser trat zum Glück nicht ein.

Der LEZ Nord arbeitete eine Reihe von Einsätze um Hodenhagen ab - darunter eine Menschenrettung.

Der ganze Zug ist nach einem 24-stündigen Dauereinsatz wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Einsatztagebuchdetail | DLRG Bezirk Nordheide e.V.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.