Jugend, WRD / KatS, Veranstaltung, JET

Hier wird Aufgebaut
Zuhause beim Futtern erwischt

WRD-Camp in Neu Darchau 2019

Nachdem am Donnerstag Abend schon die Ausrüstung gepackt wurde, ging es Freitag gut gelaunt Richtung Neu Darchau.
Der Bezirk Nordheide hatte zum 14. WRD- Camp an die Elbe geladen. Diesem Aufruf folgten 9 Mädchen, 6 Jungen und 2 Betreuer aus der Ortsgruppe Hollenstedt.

In Neu Darchau wurde dann erst einmal das Zelt aufgebaut, ehe es am Abend ans Lagerfeuer zum Kennenlernen der insgesamt 90 Teilnehmern aus 5 Ortsgruppen ging.
Der komplette Samstag war der Wasserrettung gewidmet. Hier wurden den Teams theoretisch oder auch in kleinen Übungen Wissen vermittelt. Dazu gehörten unter anderem der Sanitätsdienst mit HLW (Herz Lungen Wiederbelebung), Aufgaben im Bootsdienst, der Strömungsretter oder auch die Logistik mit Stromversorgung und der Aufbau der Einsatzzelte.

Nachdem jedes Team die Aufgaben erfüllt hatte ging es an den praktischen Teil. Eigentlich sollte ein Szenario im Wasser inszeniert werden. Doch leider konnten die mitgebrachten Boote nicht zu Wasser gelassen werden, da die Elbe an manchen Stellen nur ca 40 cm tief war. Also wurde kurzerhand Plan B entworfen und ein Verkehrsunfall sowie ein Bootsunfall an Land inszeniert. Hier konnte dann das am Vormittag erlernte praktisch geübt werden. Es galt die Unfallstelle abzusichern, die Verletzen zu Versorgen und an eine Sammelstelle zu bringen. Das Einsatzzelt musste aufgebaut werden und die Stromversorgung durch einen Generator sichergestellt sein.
Nach getaner Arbeit war noch genug Zeit um in der Elbe zu baden und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Sonntag hieß es dann wieder Zelte abbauen und allen Auf Wiedersehen zu sagen.
Es war ein anstrengendes, aufregendes, lehrreiches und schönes Wochenende. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.