Lehrgänge und Seminare

Anfängerschwimmausbildung (5-7 Jahre) (Nr.: 2024-0028)

Meldeschluss erreicht

Kinder im Alter von 5-7 Jahren

(einzureichen bis 01.05.2024)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Maximalalter 7 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)

Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und das Seepferdchen

Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, Schwimmen lernen Seepferdchen

Ortsgruppe Ortsgruppe Hollenstedt
Verwalter
Sara Bibiza (Kontakt)
Freibad Hollenstedt, Jahnstraße 9, 21279 Hollenstedt
Termin
02.05. bis 15.09.24 (ganztägig) - Freibad Hollenstedt : 21279 Hollenstedt, Jahnstraße 9

21.04.2024 23:59
Maximal: 30
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt

Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und das Seepferdchen

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten

Liebe Eltern,
ihr wollt euer Kind für die Anfängerschwimmausbildung bei der DLRG Ortsgruppe Hollenstedt anmelden. Bevor es losgeht, erhaltet ihr von uns noch ein paar Informationen.

In den Gruppen steht die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sowie das Ziel Seepferdchen auf dem Programm.

Es werden zunächst alle Kinder auf die Warteliste gesetzt. Die genaue Gruppeneinteilung erfolgt nach dem Anmeldeschluss. Sie erhalten nach Anmeldeschluss die genauen Daten, zu welcher Uhrzeit und an welchem Tag der Kurs für Ihr Kind stattfinden wird. Ggf. werden die Gruppen noch neu durchmischt, nachdem wir den Leistungsstand beurteilt haben.

Die Ausbildung findet dienstags und donnerstags zwischen 16:30-17:15 Uhr und 17:30-18:15 Uhr statt.

Die Ausbildung findet bei jedem Wetter statt. Sollte das Wetter eine Ausbildung im Wasser nicht zulassen, werden wir in unserer Hütte mit den Kindern theoretischen Unterricht machen, indem zum Beispiel spielerisch die Baderegeln näher gebracht werden.

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass ihr mit euren Kindern zwischendurch ein- bis zweimal pro Woche Schwimmen geht, damit sich das Gelernte vertiefen kann und sich der Lernerfolg schneller einstellt.

Es ist möglich, dass die Kinder einen kleinen Neoprenanzug (sogenannten Shorty) tragen. Wir weisen aber darauf hin, dass der Shorty einen Auftrieb generiert und daher dem Kind eine trügerische Sicherheit gibt. An warmen Tagen (im Training oder privat) sollte versucht werden, auf den Shorty zu verzichten. Es sei auch darauf hinzuweisen, dass ein Shorty nur einen Wärmeerhalt ermöglicht, wenn er hauteng anliegt. Die Prüfungen – auch für das Seepferdchen – werden stets ohne Shorty abgenommen. Auf die Verwendung einer Schwimmbrille sollte grundsätzlich verzichtet werden.

Wir erwarten eine regelmäßige Teilnahme. Sollte das Kind mehrmals unentschuldigt fehlen, werden wir den Platz ggf. anderweitig vergeben. Es existiert eine lange Warteliste.

Die Teilnehmer müssen Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Hollenstedt e.V. sein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 35,-€ pro Jahr. Es genügt, wenn das Beitrittsformular beim ersten Training mitgebracht wird.
Zusätzlich müssen die Teilnehmer Eintritt in das Freibad Hollenstedt zahlen. Wir empfehlen dringend den Erwerb einer Saisonkarte bei der Samtgemeindeverwaltung.

Wir treffen uns 5 Minuten vor Beginn am Schachbrett.