Lehrgänge und Seminare

Anfängerschwimmen (Nr.: S/RS 01-2020)

Seepferdchen / Freischwimmer

Meldeschluss erreicht

Kinder im Alter von 4-7 Jahren

Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

Aufgrund der COVID-19 Pandemie war die Anfängerschwimmausbildung in der Freibadsaison 2020 nicht möglich. Wir hoffen alle, dass wir im Jahr 2021 wieder loslegen können. Alle bisherigen Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit für 2021.

Das Anfängerschwimmen wird als Eltern-Kind-Kurs angeboten.

Ziele

Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, Schwimmen lernen Seepferdchen, Freischwimmer (DSA Bronze)

Ortsgruppe Ortsgruppe Hollenstedt

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Liebe Eltern,
ihr wollt euer Kind für die Anfängerschwimmausbildung bei der DLRG Ortsgruppe Hollenstedt anmelden. Bevor es losgeht, erhaltet ihr von uns noch ein paar Informationen.

Aus Infektionschutzgründen werden wir im Jahr 2021 die Anfängerschwimmkurse ausschließlich als Eltern-Kind Kurse stattfinden. Anstatt der Eltern kann auch jedes andere erwachsene Familienmitglied das Kind begleiten.

Die Ausbildung findet zunächst jeden Mittwoch (auch in den Sommerferien) von 16:45 bis 18:00 bzw. 18:00 bis 19:15 Uhr statt. Nach den bisherigen Planungen ist der erste Trainingstermin der 02. Juni 2021. Das Freibad schließt voraussichtlich Mitte September. In der ersten Gruppe steht die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sowie das Ziel Seepferdchen auf dem Programm. In der zweiten Gruppe wird auf den Freischwimmer (DSA Bronze) hin gearbeitet. Die genaue Gruppeneinteilung erfolgt nach dem Anmeldeschluss. Ggf. werden die Gruppen noch neu durchmischt, nachdem wir den Leistungsstand beurteilt haben.

Die Ausbildung findet bei jedem Wetter statt. Sollte das Wetter eine Ausbildung im Wasser nicht zulassen, werden wir in unserer Hütte mit den Kindern theoretischen Unterricht machen, indem zum Beispiel spielerisch die Baderegeln näher gebracht werden.

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass ihr mit euren Kindern zwischendurch ein- bis zweimal pro Woche Schwimmen geht, damit sich das Gelernte vertiefen kann und sich der Lernerfolg schneller einstellt.

An kühleren Tagen gestatten wir, dass die Kinder einen kleinen Neoprenanzug (sogenannten Shorty) tragen. Wir weisen aber darauf hin, dass der Shorty einen Auftrieb generiert und daher dem Kind eine trügerische Sicherheit gibt. An warmen Tagen (im Training oder privat) sollte versucht werden, auf den Shorty zu verzichten. Es sei auch darauf hinzuweisen, dass ein Shorty nur einen Wärmeerhalt ermöglicht, wenn er hauteng anliegt. Die Prüfungen – auch für das Seepferdchen – werden stets ohne Shorty abgenommen. Auf die Verwendung einer Schwimmbrille sollte grundsätzlich verzichtet werden.

Wir erwarten eine regelmäßige Teilnahme. Sollte das Kind mehrmals unentschuldigt fehlen, werden wir den Platz ggf. anderweitig vergeben. Es existiert eine lange Warteliste.

Die Teilnehmer müssen Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Hollenstedt e.V. sein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 35,-€ pro Jahr. Es genügt, wenn das Beitrittsformular beim ersten Training mitgebracht wird.
Zusätzlich müssen die Teilnehmer Eintritt in das Freibad Hollenstedt zahlen. Wir empfehlen dringend den Erwerb einer Saisonkarte bei der Samtgemeindeverwaltung.

Zum Ablauf während der Corona-Pandemie:

• Der allgemeine Treffpunkt ist bei den Fahrradständern. Die Teilnehmenden haben eigenständig auf das Abstandsgebot zu achten. Es gilt Maskenpflicht.
  • Es erfolgt die Anwesenheitsdokumentation der Teilnehmenden. Die Ergebnisse der Corona-Tests der begleitenden Erwachsenen werden zur Kenntnis genommen.
  • Auf Anweisung eines DLRG Verantwortlichen wird das Freibadgelände über das Tor bei den Sportplatzumkleidekabinen betreten. Erwachsene Begleitpersonen registrieren ihre Teilnahme mittels des für die Corona-Warn-App zur Verfügung gestellten QR-Codes. Die Hände sind zu desinfizieren. Hinter der Gruppe wird das Tor verschlossen.
  • Der Wärmegang wird gequert.
  • Die Teilnehmenden und die begleitenden Erwachsenen verlassen über das Drehkreuz das Freibad um anschließend mit der Freibadkarte das Freibadgelände wieder zu betreten.
  • Die Teilnehmenden und begleitenden Erwachsenen können sich umkleiden (es wird empfohlen, das Freibad in Badekleidung und Bademantel zu betreten). Ein Toilettengang wird ermöglicht.
  • Die Teilnehmenden und begleitenden Erwachsenen versammeln sich beim Schachbrett
  • Auf Anweisung des Gruppenleiters wird über das Durchschreitebecken beim Wärmegang der Nassbereich betreten.
  • Taschen und Bademäntel werden in Beckennähe oder im Wärmegang abgestellt. Die Mund-Nase-Bedeckungen können abgelegt werden.
  • Es wird kalt geduscht. Hier ist vom Gruppenleiter besonders auf das Abstandsgebot zu achten.
  • Das Wasser wird betreten und der Schwimmunterricht beginnt.
  • Die Trainer halten sich in der Regel außerhalb des Beckens auf. Im Wasser können Trainer Übungen vormachen, aber den Teilnehmern keine aktive Hilfestellungen geben. In Notsituationen ist das Abstandsgebot aufgehoben.
  • Nach dem Schwimmunterricht geht jeder Teilnehmende und die begleitenden Erwachsenen zu ihren Taschen und können sich abtrocknen und ggf. umziehen. Die Mund-Nase-Bedeckung ist wieder anzulegen.
  • Das Tor bei dem Sportplatzumkleidekabinen wird aufgeschlossen und die Teilnehmenden können das Freibadgelände verlassen.